Sommer-Skincare-Tipp Nr. 1: Sonnenschutz verwenden
Das A und O der richtigen Sommer-Hautpflege ist ein ausgiebiger Sonnenschutz. UV-Strahlen können nicht nur Sonnenbrand verursachen, sondern auch die DNA der Hautzellen schädigen und das Risiko von Hautkrebs erhöhen. Daher ist es entscheidend, täglich einen Breitband-Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 zu verwenden – unabhängig davon, ob es bewölkt ist und wie viel Zeit im Freien verbracht wird.
Um Unreinheiten vorzubeugen und die Poren nicht zu verstopfen, sollte darauf geachtet werden, dass die Sonnenpflege nicht komedogen ist. Es gibt inzwischen auch Sonnencremes mit nicht fettender, gelartiger Struktur, welche schnell einziehen und unter denen man zum Beispiel beim Sport nicht schwitzt.
Sommer-Skincare-Tipp Nr. 2: Extra sanfte Gesichtsreinigung
Im Sommer ist eine sanfte Hautreinigung besonders wichtig, um Schmutz, Schweiß und überschüssiges Öl zu entfernen, ohne die Haut auszutrocknen oder zusätzlich zu reizen. Wir empfehlen, ölhaltige Produkte zu vermeiden und stattdessen auf mild-schäumende Alternativen auf Wasserbasis oder beruhigende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera oder Salicylsäure zu setzen. Gerne beraten wir Sie dabei, die richtigen Pflegeprodukte für Ihren Hauttyp zu finden.
Sommer-Skincare-Tipp Nr. 3: Regelmäßiges Peeling
Zusätzlich zu einer gründlichen Reinigung verhelfen regelmäßige Peelings zu einer strahlenden Haut, indem sie abgestorbene Hautzellen entfernen und die Zellerneuerung anregen. Im Sommer sollte verstärkt auf enzymatische Peelings mit natürlichen Inhaltsstoffen zurückgegriffen werden, um die Haut zu schonen und eine glatte, weiche Textur zu erzielen. Verwenden Sie Peelings jedoch nicht übermäßig, um Reizungen zu vermeiden. Ein- bis zweimal pro Woche ist in der Regel ausreichend, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Sommer-Skincare-Tipp Nr. 4: Kühlende Produkte
Kühlende Gels, Sprays oder Cremes bieten eine erfrischende Abkühlung bei heißen Temperaturen. Vor allem empfindlichen Bereichen wie der Augenpartie und den Lippen können Sie mit diesen Produkten etwas Gutes tun. Kleiner Tipp: Besonders wohltuend sind diese Produkte, wenn sie vor der Anwendung in den Kühlschrank gelegt werden.
Sommer-Skincare-Tipp Nr. 5: Feuchtigkeit dank After-Sun
Durch die starke Sonneneinstrahlung ist die Haut im Sommer oft ausgelaugt und trocken. Feuchtigkeit ist jetzt besonders wichtig! Stichwort: After Sun. Entsprechende Produkte enthalten beruhigende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Kamille, die die Haut ausgiebig mit Feuchtigkeit versorgen. Außerdem sollte die After Sun Pflege reich an Vitaminen sein, da diese oxidativem Stress entgegenwirken. Auch kühlende Masken aus dem Kühlschrank mit zum Beispiel Grünen-Tee-Extrakt beruhigen die beanspruchte Haut.
Sommer-Skincare-Tipp Nr. 6: Professionelle Unterstützung
Last but not least sind Hautarzt-Besuche eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Sommer-Skincare-Routine: Neben der Erarbeitung einer maßgeschneiderten Pflegeroutine inklusive Produktempfehlungen kann bei einem Hautarzt außerdem die so wichtige Hautkrebsvorsorge durchgeführt werden.
Darüber hinaus bieten sie eine Vielzahl von kosmetischen Behandlungen an, die die Haut im Sommer unterstützen – von pflegenden und reinigenden Anwendungen wie HydraFacial oder JetPeel bis zu verschiedenen Laserbehandlungen zur Reduzierung von Sonnenschäden. Nach Besprechung und Planung im Sommer, können wir die Laserbehandlung in den Herbstmonaten beginnen.
Kommen Sie gerne bei uns in der Praxis vorbei: Wir beraten Sie individuell zu einer persönlichen Sommer-Pflegeroutine und empfehlen Ihnen ein Behandlungskonzept sowie passende Produkte, um Ihren Sommerglow zum Vorschein zu bringen. Buchen Sie sich einfach einen Beratungstermin – und genießen Sie den Sommer in vollen Zügen!
#schönenachrichten
Bei uns in der Praxis ist jeden Tag ganz schön was los – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auf Instagram bleiben Sie auf dem Laufenden.